Re: freeNX client einrichten [was: freeNX? RE: remote console]

Hallo Michael,

"Michael Dauer" <michael.dauer@aon.at> wrote:

> Ich habe das gleiche Problem. Gibt es vielleicht schon eine Lösung?

Ich habe die Versuche mit FreeNX vorerst aufgegeben. Mich hatte
eigentlich nur die Geschwindigkeit an sich mal interessiert. Dazu hab
ich mir dann die Debian Pakete von NoMachine geholt und installiert.
Die habe ich aber auch nur mit folgenden Einstellungen zum Laufen
gebracht:
  ENABLE_USER_DB="1"
  ENABLE_PASSWORD_DB="1"
Wenn dann hätte ich das schon gern so gelöst, das die SSH
Authentifizierung auch für den NX-Server verwendet wird.
Hab es aber nicht hinbekommen. Hängt aber vermutlich damit zusammen,
das der SSHD hier keine Anmeldung mit Namen/Password zulässt, sondern
nur über einen privatekey.

> Ich denke, ich habe bei der Konfiguration von freenx 0.4.5 nicht
> anders gemacht. Trotzdem scheitert jetzt die Authentication.

So wie ich das gesehen habe ist der Mechanismus zum Anmelden in der
0.4.5 anders als in der 0.3.0. Kann also durchaus sein, das den
Versionen unterschiedliche Einstellungen zum Erfolg führen.

Frank

PS: Es kann natürlich auch sein, das ich bei allen Versuchen mit
FreeNX etwas grundlegendes vergessen hab.