dfsbuild und Auflösung von Abhängigkeiten

Hallo,
nachdem ich mir von meinem System (bis auf ein paar kleine Probleme) erfolgreich eine Live-CD erstellt habe, bin ich unter:
http://www.debian-administration.org/articles/125

auf eine Anleitung zum Erstellen einer Custom-DFS-Live-CD mit dfsbuild gestolpert. Das sieht ganz gut aus, hat aber für mich einen kleinen Haken.
Wenn ich das richtig verstehe, wird dfsbuild manuell über /etc/dfsbuild/dfs.cfg konfiguriert. D.h unter anderem ist auch eine passende Paketauswahl selbst zu erstellen!
Mein Ziel ist es eine DFS-Live-CD zu erstellen, ohne KDE/GNOME, sondern mit XFCE 4 und Enlightment auf Basis von Etch (möglichst auch installierbar im Bedarfsfall).
Zum einen scheitert die manuelle Paketauswahl  bei mir am mangelnder Kenntnis dessen, was für eine lauffähigen Debian-Basisinstallation (Pakete) absolut notwendig ist. Gibt dazu irgendwo eine Beschreibung der Pakete des Debian-Grundsystems im Netz?
Zum zweiten steht nirgendwo etwas in den Beschreibungen, etwa der Manpage von J.Goerzen oder anders wo drin, ob es z.B. reicht einfach nur ein Paket ohne seine vielen Abhängigkeiten anzugeben und diese trotzdem per dfsbuild beim Download der Pakete aufgelöst zu bekommen.
Hat jemand von Euch dazu vielleicht schon eigene Erfahrungen mit dfsbuild gesammelt und kann etwas Licht in die Sache bringen?

Gruß

Thomas