Debian Thunderbird erzeugt 'windows-1252'

Hallo,

ich habe einer Freundin debian sarge installiert. Sie surft und mailt,
und openofficed damit sehr erfolgreich.

Heute fiel mir an einer Ihrer mails etwas auf, das war nämlich ein
gestörtes Eurozeichen in meinem Client, und das hier ist wohl die
Ursache:

,----
`----

'windows-1252' also.

Ich habe eine Vermutung:Iich habe Ihr damals ISO8859-1
eingestellt. Kommt das Eurozeichen dazu, reicht der nicht mehr, und
Debian Thunderbird macht einen "fallback" nach 'windows-1252' anstatt
nach 'ISO8859-15'.

Wie ändere ich das?

Heino