Re: fsck macht keine forced checks mehr

On Monday 05 September 2005 22:29, Jan Kohnert wrote:

> Hallo,

> Ich weiß jetzt nicht, ob es dir in dem speziellen Fall hilft, denn
> solche Abstürze können manchmal wirklich hässliche Nebenwirkungen
> haben...

Ja, bei meinem Heimrechner (Woody r01, KDE 2.2.2), der wegen der
Winmodem-Betatreiber (Conexant HCF) manchmal abstürzt (ca. alle 6 Wochen)
ist meine kmailrc öfter mal weg. Gestern vormittag: pon, Enter - Absturz:
Uhrzeit war verstellt, abends Mail neu geschrieben und erst nach dem
Abschicken bemerkt (@Jans PM-Hinweis: falsche Uhrzeit)
Beim Laptop, das Conexant HSF-Betatreiber hat, passiert das komischerweise
nie, aber damit bin ich auch meistens mit LAN online (Arbeit). Beim
Heimrechner hatte ich in 2 Jahren noch nie einen Absturz, der nicht vom
Winmodem herrührt (pon, Enter - Absturz) Also mir kommt KDE 2.2.2 stabiler
vor als KDE 3.2 ;-(
Beim Laptop war zunächst alles normal: fsck lief wegen 'FS not cleanly
unmounted', Fehler wurden korrigiert und dann fiel mir irgendwann auf,
dass die forced checks ausbleiben
> Aber:
> Ich weiß, daß beim Formatieren mit ext2/3 als Abschlußmeldung nach dem
> Hinweis des automatischen Checks immer ein Verweis kommt, diese Werte
> könne man mit tune2fs ändern.
>
> Also würde ich es fürs Erste mit "man tune2fs" probieren.
Das wars, Dank Euch

> HTH,
> MfG Jan
dito gebhard

--
You'll feel much better once you've given up hope.