Re: fsck macht keine forced checks mehr

Gebhard Dettmar schrieb:
> Liebe Liste,

Hallo,

> Nun bilde ich mir ein, irgendwann einmal in irgendeiner Manpage das mit
> den automatischen Checks nach x-mal mounten gelesen zu haben, aber ich
> kann es ums Verrecken nicht finden (man fsck, mount???) Vorhin hab ich mal
> ein shutdown -r -F gemacht, aber ich hätte meine forced checks ganz gern
> wieder.

Ich weiß jetzt nicht, ob es dir in dem speziellen Fall hilft, denn solche
Abstürze können manchmal wirklich hässliche Nebenwirkungen haben...

Aber:
Ich weiß, daß beim Formatieren mit ext2/3 als Abschlußmeldung nach dem Hinweis
des automatischen Checks immer ein Verweis kommt, diese Werte könne man mit
tune2fs ändern.

Also würde ich es fürs Erste mit "man tune2fs" probieren.

> Dank und Gruß an alle
> Gebhard

HTH,
MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A