Re: Buchempfehlung für Debian

On Monday 05 September 2005 16:31, Peter Hoffmann wrote:

> Eine deutsche Übersetzung ist wohl in Arbeit.
>
> http://blog.madduck.net/debianbook/2005.07.20-german-sucks.html

Nun, nichts von dem, was er in der scriptura continua unter Punkt 2 sagt,
hielte einer genaueren Betrachtung stand. Unser Griechischlehrer
(merkwürdigerweise sind Altphilologen die einzigen, die über "Deutsch"
keinen Unsinn reden) empfahl uns früher oft und gern, abends eine halbe
Stunde in der Lutherbibel zu lesen, da lerne man, wie einfaches, klares
ausdrucksstarkes Deutsch "geht"
Punkt 1 ist allerdings kaum von der Hand zu weisen und ich hab mich schon
öfter geärgert, dass ich mir den Friedl, Mastering Regular Expressions,
auf deutsch besorgt habe. Trotzdem schlage ich dir Peter Ganten, Wulf
Alex, Debian GNU/Linux, Heidelber 2004² vor, nicht zuletzt, um den 2.
Punkt bei Krafft zu widerlegen ;-)
Im Ernst, Wulf behandelt konkret zwar Woody, aber für deine Fragen,
Runlevel, Systemstart etc. ist es wie gemacht. Die Ausgabe ohne DVDs
kostet allerdings stolze 59 €, aber vielleicht gibts das mittlerweile
billiger.
Ach ja, ein wirklich ganz ausgezeichnet geschriebenes Buch von Wulf Alex
(seitdem bin ich Fan von dem Mann) ist Unix, C und das Internet.
Information, Bildung und Unterhaltung gehen hier eine glückliche
Verbindung ein (o.s.ä. würde ich auf Amazon schreiben, wenn ich nicht zu
faul für sowas wär ;-). Er hat auch ein ganz reizendes Gedicht an den
Anfang gesetzt, ich nehme jedenfalls an, dass es von ihm ist.
Das will ich euch auf keinen Fall vorenthalten:
--
There is an old system called Unix
suspected by many to do nix

> Gruss Peter
dito geb

--
Nothing so needs reforming as other people's habits.
		-- Mark Twain