fdisk , cfdisk

Hallo

Ich habe nur eine kl. verständnissfrage die ich mir nicht ganz erklären kann:

Ich will gerade eine zweite platte (gleiche grösse) partitionieren.
hda:
- hda1 primary
- hda5 logical
- hda2 primary

stelle ich das mittels cfdisk auf der zweiten platte ein erhalte ich folgende devices:
hdb:
- hdb1 primary
- hdb5 logical
- hdb3 primary

hdb3 anstelle von hdb2 wie bei hda

ist das richtig?
hda2 ist dadurch entstanden das ich aus zwei primären partitionen (hda1 und hda2) aus der ersten zwei (also dann gesammt drei) partitionen gemacht habe, sollte doch aber die gleichen buchstaben erhalten oder?
ist hda richtig bezeichnet? kann das technisch probleme geben?
nicht das es dort irgendwann mal kracht ?
bzw bei hdb: wenn ich die partitionen so der reihe nach eingebe, warum wird hdb2 unterschlagen?

gruß Florian

--