Re: backlight beim laptop ausmachen

Hi Frank,

Frank Dietrich wrote:

> grad nach dem Versenden der Mail viel mir noch was ein. Schau mal in
> /etc/console-tools/config da lässt sich das dann fest einstellen.

danke für deine Hinweise, leider funktioniert der standby/off modus auf
*diesem* weg immernoch nicht.

Ich habe allerdings etwas interessantes herausgefunden. Ich habe mal das
Paket "vbetool" installiert und

        vbetool dpms off

gemacht -- und der tft ging direkt aus. Mir ist direkt eine Träne die Wangen
herunter gekullert -- das ich das noch erleben darf.

Die große Frage ist nun, wie bekomme ich das auf der Konsole und unter X/KDE
hin. Welchen Paketbetreuer soll ich anschreiben. Irgendwas müssen ja die
anderen screensaver/powersaver falsch machen, was vbetool richtig macht.

Komischerweise hängt kein Paket von vbetool ab.

Schöne Grüße

Bastian