Re: fdisk , cfdisk

Florian (flobee) schrieb:
> Hallo

Moin, :-P

> Ich habe nur eine kl. verständnissfrage die ich mir nicht ganz erklären
> kann:

Mal einfach ausgedrückt:

> Ich will gerade eine zweite platte (gleiche grösse) partitionieren.
> hda:
> - hda1 primary
> - hda5 logical
> - hda2 primary

Du hast 3 Partitionen:
1: Primär (hda1)
2: primär (hda2)
3: "erweitert" (so jedenfalls DOS-Slang); diese trägt logische Partition hda5,
die du dann siehst.

> stelle ich das mittels cfdisk auf der zweiten platte ein erhalte ich
> folgende devices:
> hdb:
> - hdb1 primary
> - hdb5 logical
> - hdb3 primary

Hier:
1: primär
2: "erweitert" (diese trägt hda5)
3: primär

> hdb3 anstelle von hdb2 wie bei hda
>
> ist das richtig?

Siehst du den Unterschied? ;)

> hda2 ist dadurch entstanden das ich aus zwei primären partitionen (hda1 und
> hda2) aus der ersten zwei (also dann gesammt drei) partitionen gemacht
> habe, sollte doch aber die gleichen buchstaben erhalten oder?
> ist hda richtig bezeichnet? kann das technisch probleme geben?
> nicht das es dort irgendwann mal kracht ?

Du siehst:
alte Partition 1:
weg -> "alte" Partition 2 bleibt
jetzt 1 = 1 + 2 (hoffentlich lesen daß keine Mathematiker ;) )
"alte (2)" -> 3 (denn sie liegt ja "hinter" den beiden ersten, wie aus der
einen entstanden sind)

> bzw bei hdb: wenn ich die partitionen so der reihe nach eingebe, warum wird
> hdb2 unterschlagen?

Weil du erst hdb1, dann die erweiterte (*das* ist hdb2) und danach die zweite
primäre (das ist dann hdb3) erstellt hast. Also:
1. primäre Partition hdb1 erstellt
2. erweiterte Partition erstellt (hdb2) und darauf logische Partition hdb5
erstellt
3. primäre Partition hdb3 erstellt

Wenn du das Schema der ersten Platte haben willst:
1. primäre Partition hdb1 erstellen
2. primäre Partition hdb2 erstellen
3. erweiterte Partition erstellen (hdb3) und darauf logische Partition hdb5
erstellen

> gruß Florian

HTH,
MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A