Re: Wie kriege ich denn USB-WLAN in Sarge ans Rennen / Hardwareempfehlung

Hi,

> Ich habe immer noch nicht
> begriffen, wie ich die Dinger in Sarge zum Laufen kriege, wenn im
> syslog nur "USB Highspeed device detected" steht.

Ich sag mal grob, wie es hier funktioniert:

1. für meinen DWL-122 von DLINK ist keine Unterstützung im
   Linux-Kernel mit drin. Es ist also noch Handarbeit erforderlich.
   Wenn dir das schon zu viel ist, kannst du schon aufhören zu lesen.

2. Wenn ich also bei mir den Stick einstecke, kommt vorerst auch
   nur die Meldung von dem erkannten "full speed USB device".

3. von www.linux-wlan.org den Treiber laden, kompilieren und
   installieren. ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/
   (entweder den 0.2.1 pre25 oder 0.2.2 IMHO)
4. /etc/init.d/wlan start
   In diesem Moment werden zwei Module geladen (p80211 und
   prism2_usb) und ifup wlan0. Jetzt spuckt iwconfig auch was
   aus (allerdings nur zum auslesen. Konfigurieren kann man
   auf diesem Wege nichts, da ist der Treiber nicht kompatibel).
   Und jetzt müsste auch im syslog was zu lesen sein.

Holger

Created with Sylpheed-Claws 1.0.4
    under Debian GNU/LINUX 3.1 Sarge - NOW STABLE!
        http://counter.li.org/,  Registered LinuxUser #311290
		Spamfiltering by www.spamassassin.org