Re: Boot-Partition(-en)

Hallo Klaus,

Am Montag, den 29.08.2005, 22:53 +0200 schrieb Klaus Becker:

> In /etc/fstab auf hda steht u. A.:
>
> /dev/hda1   /boot   ext3         defaults                   0   2
> /dev/hda2   /         reiserfs     defaults                   0   1
>
> Grub befindet sich auf hda1, der Kernel hingegen auf hda2, aber:
> /# ls /boot
> grub
>
> Müssten vmlinuz u.s.w. nicht auch unter /boot angezeigt werden? Sie sind
> offensichtlich da, sonst würde Sarge nicht booten.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eigentlich auf /dev/hda2 ein
Verzeichnis /boot, in dem auch der Kernel zu finden ist. Durch das
Mounten von /boot auf /dev/hda1 wird dieses aber versteckt, so dass
Du nur den Inhalt von /dev/hda1 siehst, was wohl das Verzeichnis grub
ist.
Wie auch immer das passiert ist, sauberer wäre es wahrscheinlich, wenn
Du den Kernel und initrd auch nach /dev/hda1 bewegen würdest, allerdings
müsstest Du dann wahrscheinlich Deine grub-Konfiguration anpassen. Ich
vermute:
title Sarge1 (hda)
kernel (hd0,0)/vmlinuz-2.6.8-2-686 root=/dev/hda2 read-only acpi=off
initrd (hd0,0)/initrd.img-2.6.8-2-686

Zum Bewegen kannst Du ja Deine Zweitinstallation nutzen. Möglicherweise
kannst Du auch mal /boot unmounten, den Kernel und was dann noch so
in /boot erscheint dort herausholen und woanders zwischenlagern. Dann
wieder /boot gemountet und alles dort hinbewegt.

Das ganze aber bitte sehr vorsichtig angehen. Erst mal
aus /dev/hda2/boot nichts löschen und in menu.lst Kopien der Einträge
anlegen. Sollten die Kopien dann wirklich laufen, kann man sich ans
Aufräumen machen.

Achtung: Keine Garantie, dass ich nicht Mist geschrieben habe.

Grüße,
Ulli