Re: PortForwarding mittels SSH

Hallo Evgeni,

Evgeni Golov <sargentd@die-welt.net> wrote:
> wenn ich die manpage von ssh richtig verstehe, ist es möglich damit
> einzelne Ports zu tunneln/forwarden.
> Aber ist denn auch folgendes möglich: Client A ist eine Debian Sarge
> Kiste und hängt hinter einem NAT, auf das ich kein Einfluss habe.
> Ich möchte gerne von zuhause aus auf Client A per SSH zugreifen.
> Kann man auf Client A so eine SSH Verbindung starten, dass er zu
> meinem Linux Router verbindet und dort einen Port öffnet, auf den
> ich von Client B (Debian Sid, meine Workstation) per SSH zugreife
> und auf Client A lande?

Ich hoffe ich hab richtig verstanden was Du willst.
Du willst per ssh auf Client A zugreifen und über diesen Weg auf
Client B, der im gleichen Netz wie Client A steckt.
Dann würde dann so gehen:

z.B.  Client A: 192.168.0.1 mit sshd
      Client B: 192.168.0.2 Windowskiste mit Terminalserver

Ein ssh Aufruf könnte dann so aussehen:
  ssh johndoe@192.168.0.1 -L 3390:192.168.0.2:3389

Jetzt kannst Du Dich, als User johndoe auf Client A, per
  rdesktop localhost:3390
mit den auf Client B notwendigen Anmeldedaten am Terminalserverdienst
auf Client B anmelden.

Frank
--
Ist das jetzt ein Klischee, daß überall auf der Welt erfolgreichen
Nerd-Programmierer allein in ihrem stillen Kämmerchen sitzen und sich