Re: [OT] Maximal Anzahl der Argumente in der Shell

Hallo!

On Sun, Aug 28, 2005 at 08:18:24PM +0200, Markus Meyer wrote:

> Manchmal passiert es mir, daß ich zum Beispiel bei "echo *" den Fehler
> "Too many arguments" bekomme. Ich weiß, daß dann einfach zu viele
> Dateien in diesem Verzeichnis sind und die Shell sich daran
> verschluckt.
>    Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß das nicht von der Shell
> abhängt, sondern von dem System. Vielmehr wird die maximale Argument-
> Länge irgendwo in einer Include-Datei gesetzt. Falls ich hier richtig
> liege, würde ich gerne wissen welche Datei das ist und was es damit auf
> sich hat.

Aus /usr/src/linux/include/linux/limits.h:

#define ARG_MAX       131072    /* # bytes of args + environ for exec()*/

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Schnürsenkelbügler - ein Pedant, der auch auch
noch den Inhalt seines Papierkorbs faltet. (Markus Schmidt)