Re: X startet staendig neu

Hallo Goran,

> Hmmm...das hab ich hier auch so dann und wann...Fehlermeldung war dann
> irgendwas wie "(re)install x-window-system-core" und ähnliches.

eine Fehlermeldung kommt nicht, nach einer Reihe solcher Neustarts gibt er
allerdings auf und meldet, daß vermutlich etwas nicht in Ordnung sei (so
ein blauer Text-Bildschirm auf tty7).

> Bis ich dann dahinter kam, daß lediglich xfs neu zu starten ist.

Läuft hier gar nicht, kann also auch nicht schuld sein.

> Wie startest Du deine X-Umgebung?

Normalerweise über GDM, also automatisch mit grafischem Login.

Nachdem das nicht mehr ging, habe ich mit Apt-get Aptitude installiert, um
Konflikte leichter zu erkennen und damit dann Fluxbox als zusätzlichen
Windowmanager. Diesen kann ich mit "startx fluxbox" laufenlassen, einige
X-Clients funktionieren darunter auch, die meisten sterben aber sofort mit
SIGSEGV. Grundsätzlich läuft der X-Server und auch verschiedene Nicht-GTK-
Clients. Alles, was irgendwie an Gnome erinnert, geht jedoch nicht mehr.

Das heißt, alle diese X-Clients haben irgendein gemeinsames Probnlem, das
sie zum Absturz bringt, bevor sie eine sinnvolle Meldung machen können.

Der X-Server (X.ORG 6.8.x) läuft; Fluxbox und ein X-Terminal (Namen
vergessen und Rechner läuft gerade nicht) ebenso.

> starte es doch mal mit ner Umleitung in ein File: startx >& x.log

Da sollte doch nichts anderes drin stehen, als im X-Server-Log unter
"/var/log/"? Zumindest sieht die Ausgabe genauso aus und auf der Konsole
deuten die "Überreste" nicht auf mehr erhellendes hin, daher habe ich mir
die Umleitung erspart.

Ist es möglich, daß das Problem eigentlich am Metacity liegt? Wann startet
GDM den? Findet das nach dem Login statt oder bereits vorher (denn dazu
kommt man gar nicht mehr)?

> Wie hast Du denn auf 2.10 umgestellt? -- AFAIK sind da dependecies
> nicht aufgelöst. Bei mir wurde das ein Misch-Masch aus 2.8 und 2.10,
> was nicht stabil lief.
> Ich hab dann per Hand die Fehler auflösen müssen. Geh dem doch nochmal
> mit aptitude nach.

Gamz problemlos war das auch nicht. Ich wollte ein paar neue Programme
testen, unter anderem das aktuelle Openoffice und die hängen von allem
möglichen neuen Zeug ab.

Man kann aber widerspruchsfrei zurück, das habe ich gemacht, Aptitude
meldet keinerlei Konflikte mehr, es funktioniert jedoch trotzdrm nicht.