Re: X startet staendig neu

Hallo, Christoph!
<Sonntag, 28. August 2005>

Hallo,

nach einem Update diverser Pakete (auf Gnome 2.10) tritt hier das Problem auf, daß der GDM immer wieder neu gestartet wird. (Kernel 2.6.12; unstable/testing)

Hmmm...das hab ich hier auch so dann und wann...Fehlermeldung war dann
irgendwas wie "(re)install x-window-system-core" und ähnliches.

Bis ich dann dahinter kam, daß lediglich xfs neu zu starten ist.

Duch "strace" verlangsamt konnte ich ein paar Fehlermeldungen "aufschnappen"; "xterm" meldete dabei vor dem Ende, es laufe bereits ein anderer Windowmanager. Möglich, daß versucht wurde, zusätzlich zum Fluxbox den Metacity zu starten...

Wie startest Du deine X-Umgebung?

In keiner Logdatei habe ich brauchbare Informationen gefunden; bestimmte Programme, darunter GDM, produzieren aber seitdem zuverlässig einen "Segmentation Fault".

starte es doch mal mit ner Umleitung in ein File: startx >& x.log

Zur Zeit rätsele ich, ob es an einem Paket liegt, das ich vergessen habe wieder auf die letzte funtionierende Version zu bringen oder ob irgendwelche Konfigurationsdateien gelitten haben, so daß Zurückbauen prinzipiell nicht hilft.

Wie hast Du denn auf 2.10 umgestellt? -- AFAIK sind da dependecies nicht
aufgelöst. Bei mir wurde das ein Misch-Masch aus 2.8 und 2.10, was nicht
stabil lief.
Ich hab dann per Hand die Fehler auflösen müssen. Geh dem doch nochmal mit
aptitude nach.

--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092