Re: probleme bei der Konfiguration von fetchmail und exim4

Hallo tchino,

tchino@gmx.de, 28.08.2005 (d.m.y):

> Ich hatte mir ein Skript geschrieben, was mit get_emails (eigenes
> Kommando) die mails abholt und mails verschickt. get_emails ist in
> /etc/sudoer eingetragen.
> bei der Zeile:
> /usr/bin/fetchmail -f /etc/fetchmailrc -a -v | tee -a
> /var/log/fetchmaillog 2>&1
> hier erscheint die Meldung, dass /etc/fetchmailrc mir als lokaler user
> gehören muss.

Wenn Du fetchmail mit Deiner UID aufrufen willst, ist es wohl am
sinnvollsten, in Deinem $HOME eine .fetchmailrc anzulegen.

<http://www.exim.org>

> Hier hat sich ja
> einiges geändert im Vergleich zu exim3. Oder gibt es eine Möglichkeit
> die Einstellungen für exim3 zu übernehmen.

Es gibt ein Skript, das aus einer exim3- eine
exim4-Konfigurationsdatei erzeugt. Sobald allerdings etwas exotischere
Geschichten in der "Quellkonfiguration" auftauchen, ist dieses Skriot
ueberfordert.
Die Standard-Konfigurationsdatei, die z.B. beim Selbstkompilieren und
-installieren von exi4 auf Deinem System landet, duerfte aber ein
guter Ausgangspunkt sein.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wo Worte selten sind, haben Sie Gewicht.
		-- William Shakespeare (Hamlet)