CD/DVD-Autostart

Hallo Leute,

ich würde es gerne für meinen "MediaPC" (Testing)
so einrichten, dass automatisch bestimmte Programme
gestartet werden, sobald einw CD/DVD eineglegt wird.

Also z.B.
Film-DVD => DVD-Player
Musik-CD => CD-Player
Daten-DC => Inhalt anzeigen

Gibt es da schon etwas fertiges für Debian?
Ich habe "magicdev" für Gnome gefunden und für KDE leider nix.
Am liebsten wäre mir sowieso eine WM-unabhängige Lösung.

Und falls es noch nichts fertiges gibt.
Wie kann ich aus einem Shell-Skript prüfen,
was für ein Medium im CD/DVD-Laufwerk liegt?
Gibt es hierfür ein kleines Kommadozeilen-Tool?

Schönen Sonntag noch ...

Grüsse,
Patrick Wunderlich

http://www.xkill.de