Offene Ports schließen

Da ich hier heute das erste Mal schreibe, möchte ich mich kurz
vorstellen. Neben Windows habe ich seit der SuSe7.1 immer wieder mal
versucht auf Linux umzusteigen und seit SuSE9.0 boote ich mittlerweile
öfter Linux als Windows.

Durch Yast habe ich die Konfiguration der Geräte und der
Grundadministration immer ziemlich schnell hinbekommen. Nur, wenn Yast
mal versagte, stand ich auch meistens auf dem Schlauch. Wenn ich es dann
doch geschafft hatte, die richtigen Konfigurationsdateien zu finden, um
den Fehler zu beheben, konnte es noch passieren, daß beim nächsten Start
von Yast wieder alles ganz anders war. :-(

Deshalb habe ich mir jetzt Debian-Stable installiert (14 CD-isos aus dem
Netz gezogen) und werde jetzt Schritt für Schritt mein System
kennenlernen. Das wird zwar erheblich länger dauern, aber alles, was ich
durch "try and error" lerne, bleibt mir auch im Gedächtnis haften. Und
ein paar Grundkenntnisse habe ich mir ja auch durch SuSE auf der Konsole
schon erworben.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Beim Sicherheitsscan im Internet
habe ich fest gestellt, daß folgende Ports offen sind:
22   sshd
111  portmap
113  inetd
119  inetd (wird durch leafnode verursacht)
515  lpd
848  rpc.stat
6000 X

Bei SuSE waren fast die gleichen Ports in der Grundkonfiguration offen,
jedoch konnte ich außer 6000 (mit startx -- -nolisten tcp) keine anderen
Port auf dem gleichen Weg wie bei SuSE schließen.

Z.B. wollte ich sshd und portmap mit chkconfig schließen, jedoch kennt
Debian diesen Befehl nicht. Auch beim Suchen mit aptitude habe ich ihn
nicht gefunden, bzw. konnte ihn nicht nachinstallieren.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Weg aufzeigen könnte, wie ich diese
Ports dichtmache, oder einen Link geben, der mir weiterhilft. Denn es
wird noch viel Recherche im Internet erfordern, bis ich mein System
einigermaßen im Griff habe, und dabei würde ich mich mit geschlossenen
Ports erheblich besser fühlen. ;-)

Gruß, Frank
--
** pgp public key available from keyservers **