Re: Offene Ports schließen

Hallo Frank,

* Frank Streitz <fstreitz@gmx.de> [20050828 09:55]:
> Deshalb habe ich mir jetzt Debian-Stable installiert (14 CD-isos aus dem
> Netz gezogen)

Wenn du zumindest DSL an deinem Rechner hast solltest du das in Zukunft
nicht mehr tun, eine Installation direkt aus dem Netz ist da wesentlich
praktischer. Falls du doch Installations-Medien brauchst, schau dir mal
jigdo an und die Möglichkeit, DVDs zu erstellen, nur so als Tipp ;)

> Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Beim Sicherheitsscan im Internet
> habe ich fest gestellt, daß folgende Ports offen sind:
> 22   sshd

dpkg-reconfigure ssh
Du wurdest doch bei der Installation gefragt, ob du den sshd laufen
lassen willst :)

> 111  portmap
> 113  inetd
> 119  inetd (wird durch leafnode verursacht)
[...]

Was über inetd läuft sollte normalerweise durch tcpd kontrollierbar
sein. /etc/hosts.(allow|deny) hilft da weiter. Ansonsten schau in der
Konfigurationsdatei des jeweiligen Dienstes nach "listen" oder ähnlichen
Optionen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Paketfilter. Linux bringt einen mit,
konfiguriert wird er mittels "iptables". Man sollte allerdings trotzdem
keine Dienste laufen lassen, die man nicht braucht, und bei allen
anderen kontrollieren, dass sie nur auf den Interfaces horchen, auf
denen man das auch will. Mehrere Sicherheitsebenen sind eben immer
besser :)

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |