Re: Offene Ports schließen

On 28.Aug 2005 - 09:55:00, Frank Streitz wrote:
> [...]
> 113  inetd
> 119  inetd (wird durch leafnode verursacht)
> 515  lpd
> 848  rpc.stat
> 6000 X
>
> Bei SuSE waren fast die gleichen Ports in der Grundkonfiguration offen,
> jedoch konnte ich außer 6000 (mit startx -- -nolisten tcp) keine anderen
> Port auf dem gleichen Weg wie bei SuSE schließen.
>
> Z.B. wollte ich sshd und portmap mit chkconfig schließen, jedoch kennt
> Debian diesen Befehl nicht. Auch beim Suchen mit aptitude habe ich ihn
> nicht gefunden, bzw. konnte ihn nicht nachinstallieren.

Es gibt auch bei Debian einen Befehl um bestimmte Services
auszuschalten, heisst aber update-rc.d. Du kannst alternativ auch
jederzeit die Symlinks in /etc/rcX.d loeschen (wobei du X durch das
passende Runlevel ersetzt - fuer obiges wohl 2).

> Es wäre nett, wenn mir jemand einen Weg aufzeigen könnte, wie ich diese
> Ports dichtmache, oder einen Link geben, der mir weiterhilft. Denn es
> wird noch viel Recherche im Internet erfordern, bis ich mein System
> einigermaßen im Griff habe, und dabei würde ich mich mit geschlossenen
> Ports erheblich besser fühlen. ;-)

Fuer Debian-Anfaenger empfiehlt sich die Lektuere des
www.debiananwenderhandbuchs.de

Andreas

--
You have had a long-term stimulation relative to business.