Re: Bug- und Security-Support fuer Mozilla*

Moin,

Am Samstag, den 27.08.2005, 19:20 +0200 schrieb Norbert Tretkowski:
> [...]
>
> Nein. Das Problem haben alle Distributionen.

Korrekterweise sollte man sagen: "...um so mehr, je länger der
Releasezyklus/Support".

Ich finde, das Problem tritt zwar in Debian auf - verursacht wird es
allerdings bei Mozilla. Die Entwickler scheinen sich, so mein Eindruck,
einfach nicht darum zu scheren, dass ihre Software wartbar bleibt. Dazu
gehören zum Beispiel separate Bug- bzw. Feature-diffs statt dicker,
fetter UpgradeUpdateBugfixPakete und dem monatlichen inkompatibel-werden
irgendwelche Schnittstellen zu Themes und Extension.

Wenn sowas bei großen Projekten Schule machen würde, könnten alle
Distris in kürzester Zeit dichtmachen. Man stelle sich mal vor,
Programme wie Apache müssten jedesmal upgegradet werden, wenn sich ein
Löchlein findet.

Deswegen sollte man Mozilla/Firefox konsequent aus der Distri werfen,
und zwar am Besten in Absprache mit anderen Distributionen. Wenn die
Distributoren Mozilla hinterherhecheln, dann wedelt der Schwanz mit dem
Hund. Mozilla soll gefälligst einen sauberen Upstream liefern. Solange
sie das nicht tun, ist die zweitbeste Lösung, es dann wenigstens dem
User zu überlassen, das Programm zu installieren. Man könnte ja analog
zu msttcorefonts ein "Downloadpaket" bauen.

Ich bin durchaus für eine Aufweichung der m.E. übertriebenen
No-Upgrades-Policy bei Debian. Aber bitte bei Spamfiltern und
Antivirentools, wo es Sinn macht, aber nicht bei einer grafischen
Applikation, deren Programmierer keinen Wert auf sauberes Arbeiten
legen, was sich ja anscheinend so langsam auch in
einer-Sicherheitslücke-nach-der-anderen niederschlägt.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/