Re: USB WLAN ade, PCMCIA Tips vor!

ja hallo erstmal,...

Am Freitag, 26. August 2005 20:55 schrieb Dirk Salva:
> Sodele,
>
> nachdem ich jetzt ein wenig gegoggelt habe, muß ich leider feststellen,
> daß der Traum vom universell einsetzbaren USB-WLAN-Adapter wohl noch
> ein Traum bleiben wird wg. fehlender Unterstützung (oder kennt doch
> jemand einen gut unterstützten?

http://ndiswrapper.sourceforge.net/
Kennst du?

> Mangels Resonanz scheinbar nicht).
> Ich habe zwar so einige günstige USB-Adapter gefunden, aber scheinbar
> wird kein einziger richtig gut unterstützt.

Was magst du an NDIS-Wrapper nicht?

> Also doch ne PCMCIA-Karte.

Ist mir wurscht.

> Fragt sich nur welche. Auch hier stellt sich also wieder die Frage nach
> der perfekt unterstützten WLAN-PCMCIA-Karte. Jetzt suche ich als
> Karten, die möglichst ohne große Treiber-Kompilier-Arien alles können,
> was man so braucht, mit 2.6.11-Kernel, also monitoring, WEP, evtl. WPA
> und jedenfalls 54mbit.

Was ist daran so schlimm ein Modul zu bauen? Am Kopf kratz....
 IdR heißt Treiber compilieren:
make eintippen
make install eintippen
fertig.
(Wenn die benötigten Pakete installiert sind)

> Es wurde ja schon angemerkt, daß Karten mit
> Atheros Chipsatz = madwifi-Treiber wohl so richtig gut unterstützt
> werden.
> Gibts noch andere, die genauso gut unterstützt werden?

Prism-Karten sind eigentlich problemlos nutzbar.
Gleiches gilt für die alten Orionco Karten.
Realtek-Karten sollten auch laufen. (Fragt mich bitte nicht mit welchem
Treiber - testet das besser mal, aber die laufen sogar unter OpenBSD)

> Hat vielleicht
> jemand aktuelle Tips, die nicht älter als ein Jahr sind und im Handel
> gar nicht mehr verfügbar sind!?
>
> Was ist mit folgenden?:

Schau mal deren Chipsätze nach.

> Asus Spacelink WL100G ca. 29,- EUR

Basiert auf broadcom-Chipsatz. Außer ndiswrapper kenne ich kein Projekt, dass
diese Karte an's laufen bekommen würde.

http://www.holtmann.org/linux/wlan/

> D-link DWL-G650+ ca. 33,- EUR
http://www.ascom.com/secsol/art/file262694_1_data_sheet_driver.pdf

Nun geht mir spontan die Lust aus nochmal google zu fragen....

> Netgear WG511GR ca. 27,- EUR
> LevelOne Typ unbekannt ca. 25,- EUR
> LevelOne Typ unb. 108MBit ca. 32,- EUR
> LinkSys alle mindesten doppelt so teuer, wenn keine handfesten Gründe
> kommen fallen die weg (WPC54GS-DE und WPC54G).

Es gibt viele verdammt verschiedene Karten.
Wenn du nach einer suchst, die läuft, renn mit deinem Notebook und einer
Knoppix-CD in den laden und bitte um Beratung.
Andernfalls heißt dein Kumpane google.

Keep smiling
yanosz