Re: USB WLAN ade, PCMCIA Tips vor!

On Fri, Aug 26, 2005 at 10:15:06PM +0200, Jan Luehr wrote:
> http://ndiswrapper.sourceforge.net/
> Kennst du?

Ja, habe aber darüber gelesen, daß angeblich viele Funktionen damit
nicht funktionieren, so z.B. können dann bestimmte Karten nicht in den
Monitor-mode versetzt werden, womit das ganze ziemlich untauglich ist.
Oder stimmt das nicht? Habe so viel gelesen die letzten paar Stunden,
das ich keine Ahnung mehr habe, wo ich das gefunden habe...

> Was magst du an NDIS-Wrapper nicht?

s.o.

> Prism-Karten sind eigentlich problemlos nutzbar.
> Gleiches gilt für die alten Orionco Karten.

Ne 11MBit würde mir mittlerweile auch reichen. Ein Freund, der damit
ziemlich viel experimentiert hat, sagt, 54MBit sind Scheisse, was
Reichweite angeht, einfach weil in den neuen Karten zu viel vom Hf-Teil
in die Chips gewandert ist.

> http://www.holtmann.org/linux/wlan/

Wow. Guter link - meine Google-Suche hat den nicht hervorgezaubert:-/

> Es gibt viele verdammt verschiedene Karten.
> Wenn du nach einer suchst, die läuft, renn mit deinem Notebook und einer
> Knoppix-CD in den laden und bitte um Beratung.
> Andernfalls heißt dein Kumpane google.

Das scheint mir fast auch so, ist aber auch ziemlich mühsam. Ich bin
gerne vorher informiert, um bösen Überraschungen auszuweichen.
Schliesslich kann man im Laden nicht alles testen...

ciao, Dirk