zero files finden [was: xauth-warning?]

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> Aha, danke. Das war dann wohl eine der Dateien, dies letztens bei
> einem harten "Absturz" dahingerafft hat. Ich hab das System aus
> Versehen in SuspendToRAM geschickt und nicht mehr wachgekriegt, nur
> HardReset hat geholfen. Dabei sind so einige Dateien
> kaputtgegangen, vermutlich die, die gerade in Benutzung waren.
> Dateisystem ist XFS. Alle Dateien zeichneten sich dadurch aus, daß
> sie als Inhalt nur noch "..........." hatten.

Diese Dateien bestehen nicht aus Punkten sondern aus 0 Bytes. Du
musst Dir dir mal im hex-Modus anschauen.
z.B. mit hexdump -Cn 50 dateiname

> Gibt es eine Möglichkeit, systemweit alle die Dateien zu finden,
> deren Inhalt am Anfang aus mehr als 50 Punkten besteht?!?

Könnte z.B. so gehen:

dd if=/dev/zero of=dummy bs=50 count=1 2> /dev/null
find -type f -exec cmp dummy "{}" -s \; -exec echo "{}" \;

Frank
--
If code looks clumsy, it can usually be better written. Clean code
is more easily maintainable and modifiable.