Re: Probleme mit dem kompilieren eines Kernels (2.6.12.5)

Thomas Buehrer wrote:
> Hallo zusammen
>
> Ich habe mir kürzlich einen neuen Computer gekauft, auf dem ich Sarge
> installieren will. Leider ist meine Hardware zu neu für das Sage. Die
> folgende Hardware konnte nicht erkannt werden:
>
> NVIDIA GeForce 6200 Turbocache (arbeite im Moment mit vesa, möchte aber
> höhere Auflösung)
> Intel High Definition Audio 7.1 (habe keinen Sound)
>
> Da habe ich den Kernel 2.6.12.5 von www.kernel.org heruntergeladen, und
> in /usr/src/ entpackt.
> Danach habe ich das config aus /boot genommen und es über das .config
> [...]
Du kannst dir auch die kernel sourcen über dselect ziehen/installieren
und dann selbst kompilieren und zu einem deb Packet verarbeiten, was du
dann ganz einfach installieren kannst.

Die Kernel Sourcen werden nach /usr/src/ installiert, dort mus ein link
namens linux auf deine kernel-source vorliegen, sonst selber erstellen.
1.)cd /usr/src/linux
2.)make menuconfig

Am besten du fässt aber erstmal nichts an bei der kernelkonfiguraton.
Aber gucken schadet nicht.

3.)make-kpkg buildpackage --append-to-version eigenerkernel1 kernel_image
4.)cd /usr/src
5.)dpkg -i kernel-image-2.6.8_eigenerkernel1_i386.deb
6.)GANZ WICHTIG BEI MIR STIMMTEN HÄUFIG NICHT DIE BOOT OPTIONEN, DAHER
AUF JEDEN FALL 10 MIN. IN RUHE DEINE lilo.conf/grub.conf ÜBERPRÜFEN.

Wenn du den initrd mit haben willst, was ich nur empfehlen kann, so
solltest du bei Punkt 5 lieber,
6.)make-kpkg buildpackage --initrd --append-to-version eigenerkernel1
kernel_image
eingeben

Der initrd lädt viele Module die brauchst für dich, so das du dich nicht
um alle module(Treiber) kümmern musst.

Und guck bitte nochmal ob meine Befehle richtig sind.
Lies aber bitte nochmal in anderen dokus nach.
http://www.debianforum.de/forum/
www.desktop-linux.net/debkernel.htm (vorsicht einige Sachen fand ich
nicht so toll)

mfg Markus