Re: remote console

Evgeni Golov wrote:

> Darf man fragen, wozu das VNC ist?

Um den Sarge-Server (X11) vom Windows-Client aus zu bedienen. Gibt es etwas
bessers?

> Also am einfachsten, sichersten etc ist einfach eine ssh Verbindung.
> Allerdings geht die erst, wenn der sshd rennt. Das geschieht zwar vor
> dem XServer, aber noch nicht im eigentlichen Bootvorgang.

Ich habe eine funktionierende VPN-Verbinden, die von der HW-Firewall gemanaged
wird. Ich traue mich zurzeit nicht darüber SSH so sicher konfigurieren, dass
ich damit das VPN ersetzte.

Und VNC über SSH über VPN ist doch ein ziemlicher Overhead, ein wenig mühsam in
der Bedienung und eine starke Belastung für den Client.

Eigentlich würde es doch eine primitive Remote-Console a la telnet das bischen
außerhalb X11 auch tun, oder? Kann man dem Kernel nicht sagen, dass er gleich
zu Beginn des Bootens sagen, dass er eine telnet-Session auf tty0 ermöglichen
soll?

Und wenn wir schon dabei sind, das gleiche möchte ich auch gleich von GRUB.

/M