Verständnisproblem WLAN-Karte DWL-650

Hi Leute,

mit der geliehenen PCMCIA-Karte d-link DWL-650 krieg ichs irgendwie
nicht auf die Reihe:
Mit einem gebooteten Whoppix (source wlanng) erhält die Karte wlan0 als
Schnittstelle, ich kann Netze empfangen, sie verweigert hinterher aber
jegliche Möglichkeit, per iwconfig Befehle zu empfangen. Ich kann also
noch nichtmal den key eingeben:-(

Boote ich dann Sarge (dies beinhaltet die gleiche kismet-Version wie
die Whoppix-CD, die hier vorliegt), so bekommt die Karte als
Schnittstelle seltsamerweise eth1, ich kann ihr zwar Befehle übergeben
(also z.B. iwconfig eth1 key s:paul geht problemlos), nur leider ist
sie aber nicht in der Lage, auch nur ein einziges Netz zu empfangen.
kismet z.B. steigt immer mit einem FATAL: ... und dann was mit rfcon
aus (falls genaue Meldung gewünscht wird, kann ich die gerne
nachliefern). Dabei ist die kismet.conf absolut identisch (aus whoppix
rüberkopiert).

Das verstehe ich überhaupt nicht, außerdem ist das noch (siehe andere
postings) mein einziges und erstes WLAN-device, so daß ich überhaupt
keine Ahnung habe, wo ich ansetzen muss.

Any helps!?

ciao, Dirk