remote console

Hallo,

bis jetzt muss ich nach einem Reboot immer warten bis Xserver und damit
der als Extension für Xserver konfigurierte VNC-Server gestartet sind,
um Remote-Zugriff auf den Rechner zu haben.

Es gibt doch sicher Möglichkeiten schon früher auf Konsolenebene auf
den Rechner zuzugreifen, um den Bootvorgang zu verfolgen und agieren zu
können, wenn der Xserver gar nicht startet. Wie mache ich das am
einfachsten?

Verschlüsselung ist nicht erforderlich, da die Verbind schon über VPN
abgesichert ist.

Gruß
Mick