Re: remote console

On Tue, 23 Aug 2005 12:06:59 +0000 (UTC)
"Mick" <michael.dauer@aon.at> wrote:

> Hallo,
>
> bis jetzt muss ich nach einem Reboot immer warten bis Xserver und
> damit der als Extension für Xserver konfigurierte VNC-Server
> gestartet sind, um Remote-Zugriff auf den Rechner zu haben.

Darf man fragen, wozu das VNC ist?

> Es gibt doch sicher Möglichkeiten schon früher auf Konsolenebene auf
> den Rechner zuzugreifen, um den Bootvorgang zu verfolgen und agieren
> zu können, wenn der Xserver gar nicht startet. Wie mache ich das am
> einfachsten?

Also am einfachsten, sichersten etc ist einfach eine ssh Verbindung.
Allerdings geht die erst, wenn der sshd rennt. Das geschieht zwar vor
dem XServer, aber noch nicht im eigentlichen Bootvorgang.

Wenn du schon während der Kernel bootet Zugrif haben willst, kannst du
dir eine Serielle Konsole die TCP spricht besorgen. Ist n kleiner
Kasten, wird an den seriellen Port angeschlossen und hat eine Ethernet
Schnittstelle und eine IP in deinem Netz. Jetzt musst du nur ein wenig
rumfummeln, damit diese Konsole als 'erste' genommen wird und dort die
ganzen Boot Sachen landen. Leider bin ich ab genau hier überfragt, da
ich sowas nur mal als User nutzen durfte, und ned eigerichtet habe.

> Gruß
> Mick

Evgeni

--