Re: Sicherheitskopie eines kompletten Systems

Thomas Schönhoff wrote:

> nach dem das Desktop-System nun einigermaßen konfiguriert ist, mache
> ich mir Gedanken, ob und wie ich eine komplette Kopie des Systems
> (ETCH) auf eine Daten-DVD-RW brenne.

Gute Idee.

> Macht es überhaupt Sinn eine komplette Kopie mit allen Verzeichnissen
> zu machen, um diese dann im Bedartsfall einfach von DVD auf die
> Festplatte zu ziehen. Funktioniert sowas?

Ja

Du kannst eine vollständige Kopie machen. Aufpassen musst du eigentlich
nur, dass Permissions und Owner erhalten bleiben. Mit einem
Notfallssystem kannst du dann hochfahren, alle Daten rüber kopieren,
Bootloader installieren und nachher ist es so als wäre nichts gewesen;)

Unvollständiges Backup ist auch möglich: Einfach /home und /etc kopieren
und eine Liste der Pakete kopieren. Restore ist dann natürlich
umständlicher (mit dem Installer).

> Der Hintergrund ist einfach, dass ich hier bei mir nur SARGE rumliegen
> habe, aber eigentlich ETCH haben wollte(mit apt-get distupgrade dann
> gewechselt). Im Falle eines Hardware-Fehlers usw. hätte ich keine
> Lust, das ganze Prozedere nochmal durchzumachen! Was ist da die beste
> Strategie für ein solchen Snapshot des gesamten Systems?

> Wie geht ich da am besten vor?

Ich empfehle Kauf einer externen Festplatte. DVD ist umständlicher, und
ob du dann den Willen hast wirklich regelmäßig Backups zu machen musst
du entscheiden.

Optimal wäre: Medium anstecken; sudo backup

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Vier Augen sehen mehr als zwei.  --
                      -o)  | Sprichwort