Sicherheitskopie eines kompletten Systems

Hallo,

nach dem das Desktop-System nun einigermaßen konfiguriert ist, mache ich mir Gedanken, ob und wie ich eine komplette Kopie des Systems (ETCH) auf eine Daten-DVD-RW brenne.
Macht es überhaupt Sinn eine komplette Kopie mit allen Verzeichnissen zu machen, um diese dann im Bedartsfall einfach von DVD auf die Festplatte zu ziehen. Funktioniert sowas?
Der Hintergrund ist einfach, dass ich hier bei mir nur SARGE rumliegen habe, aber eigentlich ETCH haben wollte(mit apt-get distupgrade dann gewechselt).
Im Falle eines Hardware-Fehlers usw. hätte ich keine Lust, das ganze Prozedere nochmal durchzumachen! Was ist da die beste Strategie für ein solchen Snapshot des gesamten Systems?
Wie geht ich da am besten vor?

Gruß

Thomas