Re: OT: Empfehlung ISDN oder Analogmodem

Salve Raimund!

Raimund Kohl-Fuechsle schrieb am Mittwoch, den 24. August 2005 um 21:31h:

> Ja, hätte ich natürlich auch gleich dazu schreiben sollen, wieviele Faxe
kein Problem, aber wie so häufig, je mehr man weis, desto genauer
kann man antworten.

> ich so verschicken will: selten mehr als 20 im Monat.  Man macht halt
> doch das meiste heuer via email ... aber eben nicht alles! :-)
> vom UMS Server nicht kommt, denn der wartet ebenso drauf.  Deshalb ist
> es ab und an nötig, auch mal ein Fax direkt zu empfangen :-)

Also würde eine Lösung für den Versand ohne Hardware alleine nicht
helfen.

> Nee, wir nutzen tatsächlich nur reine ISDN Telefone.
>
> Wenn ich aber diese mails hier richtig gelesen habe, dann ist ein
> normales, analoges, billiges Modem absolut ausreichend.  Intern oder Extern
> dürfte dann aber auch egal sein.

Hast Du breits einen AB-Wandler zum Anschluß eines analogen Gerätes
an ISDN? Wenn nein dürfte IMHO eine ISDN-Karte (z.B. von AVM)
gebraucht günstiger sein als Modem+AB-Wandler.

> In jeden Falle: Meinen Dank! :-)
Einfach anderen weiterhelfen ;)

Gruß
rob