Re: FileServer für Datenbanksever

Guten Morgen,

Michelle Konzack wrote:

> Problem:    Der FileServer hat 7 x 147 GByte im Raid-5 und
>             vermutlich über 127.000.000 Dateien gelagert.
                              ^^^^^^^^^^^
Da koennten Dir auch langsam die Inodes ausgehen

> Frage 1:    Wie kann ich solche gewaltigen Dateibestände am besten
>             und einfachsten verwalten ?
>
>             Größtes Problem dabei ist, das ich nicht Verzeichnisse
>             mir einem dutzend ebenen haben will.
Du koenntest alle Dateien _in_ der Datenbank speichern
oder
(so macht es eine Software fuer Dokumentenverwaltung)
 Ebene 1: 1000 Verzeichnisse  (0-999)
 Ebene 2: je wieder 1000 Verzeichnisse

Du musst Dir dann nur noch eine passende Regel fuer die Verteilung
ueberlegen

> [...]
>             LKM Mailarchiv ja auch weit über 200.000 hat. Das ganze
>             erfordert dann halt ne Monster-Tabelle in der original
>             Pfad + Datename mit dem md5 Namen verbunden werden.
>
>             HTML Dateien wurden immer vollständig abgepeichert, also
>             mit requisiten, womit dann zwei Directory einträge
>             entstanden sind.
>
>             Dazu sei noch gesagt, das alle Daten statisch sind und
>             NICHT mehr verändert werden.
>
>             Hat jemand sowas schon mal gemacht?
>
> Frage 2:    Ist es sinnvoll, auf nem U160 nur zwei Raid-5 mit je
>             7 Platten zu fahren oder besser, fünf Raid-5 mit je 3
2 x 7 - 2 x 1 = 12 Platten netto
5 x 3 - 5 x 1 = 10 Platten netto
weitere Aussagen zu Vor- oder Nachteilen kann man nur
in Abhaengigkeit von der  durchschnittlichen Datengroesse machen
Du solltest aber bedenken dass jedes Filesystem dass _viele_ Daten
speichern
muss, extrem langsam wird.
Zur Einschaetzung: 360GB Filesystem, 22x18GB FC-AL, Software-RAID,
xxMillionen Dateien,
  kopieren auf ein zweites Storage: ~2MB/s

HTH

Tobias
(stiller Mitleser seit einiger Zeit)
--