Re: Scribus 1.3 cvs. wie installieren?

On 20.Aug 2005 - 13:02:37, Frank Dietrich wrote:

> Das Paket stammt von den Scribus-Leuten selbst.

Ah ja, das erklaert einiges...

> Auch wenn es sicher an den Richtlinien für Debianpakete vorbeigeht.

Nicht nur an denen, auch am Sinn von /usr/local und ueberhaupt Pakete zu
haben. Nach /usr/local installiert der Sysadmin typischerweise Software
die nicht uebers Paketmanagement zu haben ist, Pakete sollten nach /usr
installieren...

> Es ist einigen Anwendern sicher lieber so ein deb-Paket zu
> installieren, als eine Software selbst zu kompilieren und dann mit
> "make install" zu installieren.

Mit Sicherheit, aber man kann doch trotzdem ordentliche Pakete bauen
oder? KDE hats frueher auch hinbekommen fuer stable deb's anzubieten die
sich ins System integrierten und da steckt IMHO ein wenig mehr Aufwand
hinter..

> Ich kenne mich mit den Paketinterna leider nicht so genau aus, als
> das ich den Scribus-Leuten da eine sachdienliche Mail schreiben
> könnte.

Nun, angesichts der Tatsache, dass das Paket vom Upstream kommt kann man
diesen "Fehler" wohl akzeptieren. Schliesslich haben die anderes zu tun
als Pakete zu bauen, ist schon loeblich das sie das ueberhaupt machen.
Meine erste Reaktion war etwas uebertrieben, krank ists vllt. nicht,
aber auch auf keinen Fall sauber. Was ist wenn der Sysadmin
cvs-checkouts nach /usr/local installiert hat, aber diese nur fuer
einige Nutzer nutzbar sein sollen. Alle anderen sollen dann scribus-cvs
einsetzen - boese Falle....

Naja, egal. Ich wollte nur anmerken, dass das keine korrekt gebauten
Pakete sind.

Andreas

--
It's lucky you're going so slowly, because you're going in the wrong direction.