Re: mkinitrd (was: FB Console laeuft nicht auf eigenem Kernel)

Dirk Salva schrieb:

> Hmm. Ich füge also die Module, die ich zusätzlich benötige, in o.g.
> Datei einfach ein, so wie z.B. sonst in die /etc/modules? Und wie gehts

Ja, bei der Standardkonfiguration von mkinitrd (ROOT=probe) musst du nur
die zusätzlichen angeben, andernfalls alle zum Booten benötigten Module.
Nicht eintragen musst du Module, die durch Abhängigkeiten geladen werden.
So wird beim Booten z.B. scsi_mod von sd_mod in den Speicher gezerrt.
Die Abhängigkeiten zeigt modinfo an.

> dann weiter? Wenn ich einen Kernel baue, dann wird das einfach mit
> beachtet, oder wie?

Ja, aber du musst keinen neuen Kernel bauen, falls die initrd nicht
funktioniert. Eine neue kannst du jederzeit mit mkinitrd erstellen.
Beispiele stehen in /usr/share/doc/initrd-tools/NEWS.Debian.gz.

> Außerdem:
> wieso im Pfad /etc? Hat das dann auch Auswirkungen auf das laufende
> System?

Nein, du kannst dir jedoch die zum Booten dieses Systems notwendige
initrd kaputt machen. Das merkst du beim nächsten Booten.

Ciao
Walter