Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Am Montag 15 August 2005 20:45 schrieb gerhard:

> Slices:
> http://www.gimp.org/tutorials/Perlotine/
> ImageMap:
> http://www.gimp.org/tutorials/Image_Map/
>
> GIMP plugins:
> http://registry.gimp.org/list?description=slice
>
> ciao
>
> Gerhard

Zugegebenermaßen bieten Opensource Programme bei weitem nicht den
Komfort und den Workflow, wie es die Adobe oder Macromedia Palette
bieten.

Aber ich denke man kann sehr wohl ohne die oben genannten
Grafikspezialisten zu einem brauchbaren Ergebnis kommen. Einige
OpenSource Programme sind sogar in einigen Punkten vorbildlich, wie
z.B. scribus, das pdf/X3 konforme Dateien abspeichert, was bei Quark
soweit ich weiß ohne teure plugins erst seit kurzem geht (ist der PDF
Export bei Quark Xpress schon soweit?).

Daher hier noch ein paar Hinweise auf plugins für theGIMP, daß in der
nächsten Version ein funktionierendes ColorManagement mitbringen wird,
und wenn GEGL integriert ist (>=3.4 ?) Dann wird wohl auch die lang
ersehnte CMYK-Unterstützung implementiert sein, dass heute nur durch
ein Plugin von Alistair Robinson als cmyk-TIFF ausgegeben werden kann:
http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml

Ergänzend zu den Anwendungen für Slices gibt es noch folgende GIMP
plugins:

"Split On Guides" und "webotine":
http://registry.gimp.org/list?description=perlotine

py-slice (neuer afaik ab 2.2.4) und guillotine sind afair Bestandteile
von theGIMP.

python_fu_slice Slices.py Alan Horkan, Manish Singh, Seth Burgess :
http://matrix.netsoc.tcd.ie/~horkana/dev/gnome/gimp/plug-ins/python/slices.py

How to Slice an Image in The Gimp
http://www.websiterepairguy.com/ebooks/gimp/How_Slice_Image.html

Interessant auch ein plugin für rollover:
Rollover-plugin for the gimp:
http://libre.cyriacrea.net/roll/
http://libre.cyriacrea.net/roll/tut/
http://libre.cyriacrea.net/roll/test/amelie.html