Re: Neuen Kernel installieren

Hallo!

Ich beschreibe dir hier mal den Weg wie ich ihn gegangen bin.
Es ist der "normale" Weg, also nicht "the Debian-Way" :D

Geh auf kernel.org und lad dir den neuesten Kernel aus der 2.6er Reihe
nach /usr/src/ runter.
Auspacken: tar xvfj kernel-version.tar.bz2
Link setzen: ln -s kernel-bla linux
Kontrolle: ls -n /usr/src/
cd linux
Danach erstmal aufräumen: make mrproper
Jetzt konfigurieren: make menuconfig
Alles einstellen und speichern. Wichtig dabei ist, dass du
"libncurses5-dev" installiert hast, sonst gehts nicht. Weiters müssen
die Treiber für IDE Festplatten fest im Kernel sein, da du sonst
"initrd" brauchst um Booten zu können. (Keine Sorge, es wird nicht
gleich alles beim ersten Versuch klappen)
Danach kompilieren und die Module installieren:
make && make modules_install
Ist alles glatt verlaufen, musst du den Kernel noch an die richtige
Stelle kopieren:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-eigener
cp System.map /boot/System.map-eigene
cp .config /boot/config.kernel-eigener
Danach ins Verzeichnis /boot wechseln und Link neu setzen:
cd /boot
rm System.map
ln -s System.map-eigene System.map
und überprüfen:
ls -n
Nun noch GRUB anpassen:
cd grub
Dort die Datei menu.lst anpassen. Bei mir sieht das etwa so aus:
title Debian 3.1 Sarge GNU/Linux Kernel: 2.6.12.2 (N!L edition)
	root (hd0,4)
	kernel /kernel-2.6.12.2-nil-fertig root=/dev/hda8 ro

Danach neustarten und testen :)

Viel Glück! Ich hab auch mehrere Versuche gebraucht bis alles gepasst hat.