Re: WLAN - und jetzt?

On 19.Aug 2005 - 13:29:45, Dirk Salva wrote:

> Hmm. Muss dazu nicht erstmal überhaupt ein Netzwerk gefunden werden!?

Aehm, die Netzwerkkarten gehen nicht von selbst auf die Suche nach einem
Netzwerk, das wuerde man ueber wpa_supplicant machen. Aber fuer die
Ersteinrichtung ist die Handarbeit besser:

iwconfig eth1 essid <SSID>
iwconfig eth1 key <wep-key>

dann schauen das in /etc/network/interfaces eine passende Zeile sitzt
(vermute mal DHCP):

iface eth1 inet dhcp

und dann kannst du ein

ifup eth1 machen und er sollte sich die DHCP-Einstellungen holen.

Beim WEP-Key muss man evtl. die Bindestriche mit angeben - einfach mal
ein wenig rumprobieren...

> Hmm. Und wenn ich mich in zwei unterschiedlichen Netzen wechselweise
> anmelden will? Dann brauche ich wieder son Zusatztool, oder kann man
> einfach beides eintragen?

apt-get install ifscheme

ist zwar immernoch etwas Handarbeit (beim Wechsel ist ein ifdown
eth1;ifscheme <anderesNetz>; ifup eth1 noetig), aber erstmal das am
schnellsten einzurichtende.

Komfortabler (und komplexer zu konfigurieren) ist dann
wpa_supplicant+ifplugd und funktioniert nicht mit allen Treibern, aber
IIRC ist orinoco dabei. Man muss auch nicht WPA damit nutzen, WEP geht
genauso.

Andreas

--
There is a 20% chance of tomorrow.