Re: Leserecht, aber Kopierverbot

On Sun, Aug 14, 2005 at 05:41:46PM +0200, Al Bogner wrote:
> Es geht darum sich vor den eigenen Fehlern zu schützen :-). Es gibt Bilder,
> die intern verarbeitet werden und dann nach extern versandt werden. Aus
> Unachtsamkeit ist nun ein "internes Bild" versandt worden und das soll
> verhindert werden.

Versuch es über Wasserzeichen. Manche fortgeschrittene Gateway-Software
(Email-Relay/MTA oder HTTP-Proxy-Server) kann darauf filtern. Dann
versiehst du DOC-Dateien mit irgendwelchen Stichwörtern (dürfte nicht
schwer fallen, Word merkt sich seit dem Urknall ja scheinbar alles, auch
wenn sich der Autor nur in der Nase bohrt) und Grafiken mit
Wasserzeichen.

Probiert habe ich das noch nicht. Ich bleibe auch lieber auf dem
Standpunkt, dass ich einem User eine Datei lieber gar nicht erst in die
Hand gebe, wenn er damit nicht umgehen kann. Ansonsten erinnert mich das
schwer an die Unterhaltung mit einer Führungsperson neulich: "Wieviel
Viren habt ihr denn diesen Monat gefangen?" "59.000 Viren." "Und wieviel
habt ihr nicht entdeckt?"

Gruß,
 Christoph
--