Re: Leserecht, aber Kopierverbot

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:
> Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Datei für einen User lesbar ist, aber
> nicht kopiert werden kann? Konkret, ein User soll sich ein Bild ansehen
> können, es aber nicht irgendwo hin kopieren bzw. per Mail versenden können.

Nein. Wenn ich die Daten lesen kann, gibt es keinen Weg, mich daran zu
hindern, die Daten irgendwohin zu speichern.

Als Notbehelf, koenntest Du etwas in dieser Art machen, was aber nur
echte Computerneulinge am Kopieren hindern wird:

Gib die Leserechte nur an owner und group. Stelle sicher, dass die
Bilder z.B. der Gruppe 'myimages' gehoeren (chgrp myimages *.png) und
erlaube den usern (others) einen image-viewer laufen zu lassen, der mit
group-id 'myimages' laeuft (chmod g+s). Der Image Viewer darf natuerlich
keine Moeglichkeit zum Speichern bieten.

Das ist nur eine "Idiotenbremse", denn ein Screenshot ist schnell
gemacht und schon kann das Bild wieder weitergegeben werden.

Kurz: eine echte loesung existiert nicht. Daran beissen sich schon die
Plattenfirmen und Filmstudios seit langem die Zaenhe aus. Eine wirksamen
Kopierschutz, der die normale Benutzung nicht stoert, existiert nicht.

cu
	Philipp

--
Dr. Philipp Pagel                           Tel.  +49-89-3187-3675
Institute for Bioinformatics / MIPS         Fax.  +49-89-3187-3585