Re: Win und Sarge zusammen auf ein Laptop

On 19.Aug 2005 - 09:20:43, Dirk Salva wrote:

> Na, auf nem Laptop kann Dir das aber schnell passieren.

Wirklich? Naja gut, ne andere PCMCIA-Karte, aber dafuer brauch ich keine
initrd. Aber das was zum Booten benoetigt wird, aendert sich bei nem
Laptop IMHO seltener als beim normalen PC (Grafikkarte, Festplatte,
Root-FS). Dafuer brauchst du ne initrd, niemand zwingt dich ne initrd zu
nutzen, nur weil du einige extra Treiber fuer WLAN-Karten,
USB-Geschichten oder auswechselbare DVD/CD-ROMs parat haben willst.

> Außerdem frage ich mich, warum denn ständig alle Leute _gegen_ initrd
> scvhreiben?

Weil sie einfach fuer einen selbstgebauten Kernel ueberfluessig ist.

> Funktioniert einwandfrei, ist auch nicht wesentlich
> langsamer als ein monolithischer Kernel, dafür aber flexibler. "Alles
> nötige reinhauen" ist ja wohl auch nicht optimal...

Aehm, du verwechselst da glaub ich was. Man baut keinen monolithischen
Kernel, nur weil man auf die initrd verzichtet. Man baut halt die zum
Mounten des root-FS noetigen Treiber fest ein (sowie das Console-Ding,
bzw. FB) alles andere kann doch weiterhin als Modul bleiben und bei
Bedarf geladen werden. Oder holst du dir dein Root-FS per NFS ueber ne
WLAN-Karte?

Andreas

--
Your true value depends entirely on what you are compared with.