Re: Win und Sarge zusammen auf ein Laptop

On Thu, Aug 18, 2005 at 05:51:38PM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Deshalb die Reihenfolge:
> - zuerst mit Knoppix oder anderer Live-CD partitionieren
>   (auf Laptops ist ja meistens schon ein Win über die ganze Platte
>   installiert, das ich jedenfalls mal runterwerfe)
> - dann Win9x (falls man das haben will) auf hda1
> - dann Win 2xxx/XP (erkennt das Win9x und konfiguriert es automatisch im
>   Bootmanager auf hda1)

Da halte ich nix von, einfach weil Win2/XP dann auf Laufwerk "D:"
installiert wird. Und wenn man da nicht grad FAT32 nimmt, kommt das 98
mit den LW-Buchstaben böse durcheinander bzw. der Anwender im Vergleich
mit dem 2/XP. Ich würde nach dem Win9x den Zwischenschritt "Knoppix"
einschieben und damit die Partititon hda1 auf "hidden" setzen. Danach
wird 2/XP dann auch auf einem Laufwerk "C:" installiert, und die
nächste Partition heißt (so sie denn FAT32 ist) unter beiden Systemen
"D:". Finde ich sinnvoller, zumindest so lange man nicht mit dem 2/XP
auf der 98-Partition rumfuhrwerken will.
Mir persönlich waren gleiche Laufwerksnamen für die "weiteren"
Partitionen immer wichtiger als die Möglichkeit, mit einem Win auf dem
anderen rumfummeln zu können.

ciao, Dirk