Re: Was braucht man so auf nem Laptop?

On Fre, 19 Aug 2005, Andreas Pakulat wrote:
> Aber das automatische hab ich aufgegeben, nix wollte so wie ich mir das
> vorstellte, insbesondere das "Finden" des WLANs war immer ein Problem.

Also ich verwende
	ifplugd
	wpa_supplicant
in Zusammenarbeit mit
	guessnet
und das funktioniert ausgezeichnet. wpa_supplicant sucht sich die
richtigen Netze (auch mit WEP/WPA Verschlüsselung, und sogar wenn das
ESSID broadcast abgedreht ist), und wenn die wlan Verbindung steht, popt
ifplugd ein, startet guessnet und bringt das interface hoch.

Genauso auf der Kabel Seite. Wenn ein Kabel angesteckt wird sucht sich
guessnet die richtige Konfiguration und es passt.

Und wenn man es ein bisschen geschickt konfiguriert in /e/n/i dann
passiert auch nichts, wenn plötzlich eine von 2 Verbindungen (Kabel und
WLAN gleichzeitig, ja das passiert) zusammenbricht.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
sip:preining@at43.tuwien.ac.at                             +43 (0) 59966-690018
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
CAIRNPAT (n.)
A large piece of dried dung found in mountainous terrain above the
cowline which leads the experienced tracker to believe that hikers
have recently passed.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff