Re: Was braucht man so auf nem Laptop?

On 19.Aug 2005 - 00:26:58, Dirk Salva wrote:

> Hmm. Und wozu braucht man Laptop-netconf? Sowohl zu Hause als auch im
> anderen Netz laufen DHCP- und DNS-Server. Mir gings mehr darum, wie
> z.B. automatisch das default-gw gesetzt werden kann, wenn statt der
> eingebauten eth0 die Wireless-Karte eth1 benutzt wird.

Fuer sowas gibts Programme wie ifscheme (apt-cache search hilft).

Aber das automatische hab ich aufgegeben, nix wollte so wie ich mir das
vorstellte, insbesondere das "Finden" des WLANs war immer ein Problem.

Also eine Mini-Version von netenv geschrieben, die mit ifscheme und
ifrename arbeitet (auch durchaus ohne) und ich kann beim Booten das Netz
auswaehlen...

Andreas

--
You will be aided greatly by a person whom you thought to be unimportant.