Re: KUbuntu als Alternative zu Debian

On Tue, Aug 16, 2005 at 05:50:24PM +0200, Michael Bienia wrote:
> Wenn du einen Desktop 3 Jahre lang nicht großartig aktualisieren willst,
> dann sollte man bei Debian stable bleiben. In so einem Fall braucht man
> sich auch nicht großartig nach Alternative umzuschauen.
> Einzelne Software kann man sich problemlos aus Backports holen. Nur wenn
> das halbe System aus Backports besteht, würde ich mir überlegen, ob ich
> doch nicht auf eine aktuellere Distribution wechsel. Das hätte außerdem
> den Vorteil, dass die einzelnen Teile (hoffentlich) besser aufeinander
> abgestimmt wird.

> [...]

Na ja, das ist halt so ne Sache. Mal ein Beispiel "von früher":
Im Prinzip bin ich vom "look-and-feel" her immer noch mit Windows98(SE)
zufrieden. Von der Bedienerführung her betrachtet habe ich beim Wechsel
auf XP keinerlei Fortschritt oder Verbesserung gefühlt. Alles ist ein
wenig bunter, sieht ein wenig ypsiger aus - von mir aus. Aber eine
Verbesserung habe ich nicht gefunden. Und ähnlich sieht es mit KDE aus.
Was will man da groß ändern? Man kann andere/neuere Software einfügen,
z.B. als "Miniprogramm". Na und? Das kann man sicherlich auch
separieren, dafür muß man wohl kaum ca. 40MB updaten.

Ich habe schon seit längerem den Eindruck, das es im GUI-Bereich keine
wirklichen Fortschritte mehr gibt, zumindest keine, die bahnbrechend
sind. Selbst die GUI meine OS/2-Warp zeigt eigentlich keine
_wesentlichen_ Unterschiede im Vergleich zu KDE. Klar, mein 3.3.2 aus
Sarge ist bunter, aber das ist auch schon das auffälligste.

Ich sehe gerade in dem Bereich wenig Gründe, warum man updaten
sollte...

ciao, Dirk