Re: Leserecht, aber Kopierverbot

Am Sonntag, 14. August 2005 20:30 schrieb Martin Grandrath:

> Für diesen Fall wäre vielleicht ein Ansatz, die betroffenen Bilder in
> irgendeiner Form zu markieren (z.B. eine spezielle Zeichenkette im
> Dateinamen)

Ich meinte ja schon früher, dass man das wahrscheinlich nur organisatorisch
optimieren kann. Die Bilder sind sowieso in unterschiedlichen Verzeichnissen,
werden aber beim Versenden manuell ausgewählt.

> und den Mailserver so zu konfigurieren, dass er Mails mit
> diesen Dateien nicht weiterleitet.

Das ist eine gute Überlegung. Allerdings habe ich hier Einschränkungen bzgl.
der Mailserverkonfiguration. Ich müsste KMail beibringen können, dass es
Dateien aus bestimmten Verzeichnissen nicht versendet.

> Ist natürlich nur ein begrenzter
> Schutz - wer ihn umgehen will, schafft das auch, aber Irrtümer könnten
> damit zumindest reduziert werden.

Das ist eigentlich nicht das Thema. Es geht darum vor eigenen Fehlern
geschützt zu werden. Ich habe das Thema ursprünglich allgemeiner gesehen,
aber schnell eingesehen in welche Richtung das gehen kann.

Al