Re: Leserecht, aber Kopierverbot

Am Sonntag, 14. August 2005 21:11 schrieb Al Bogner:

> Das ist eine gute Überlegung. Allerdings habe ich hier Einschränkungen bzgl.
> der Mailserverkonfiguration. Ich müsste KMail beibringen können, dass es
> Dateien aus bestimmten Verzeichnissen nicht versendet.

Dazu muß du kmail patchen. Keine trivial Aufgabe. Andere MUAs machen das immer
noch ...

Einfacher ist es wie erwähnt den MTA zu konfigurieren.
Ich mache das hier mit dem standard exim in den filter einstellungen.

Du kannst, falls Du den externen MTA nicht umkonfigurieren kannst,
Deinen Usern vorgeben, den localhost als Mail Server zum senden zu nehmen,
dort hast Du dann die Filter Einstellungen drin und machst mit dem Rest
nur ein smart-host forward ...

Jojo
--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen