Re: Soundblaster Live, Alsa - Knistern und Piepen - Einstellungen

Am Sonntag, 14. August 2005 11:43 schrieb Andreas Pakulat:

> Unter KDE einmal alsactl store aufrufen (als root), das speichert die
> aktuellen Einstellungen fuer ALSA und das init-Skript ruft beim Booten
> dann alsactl restore auf.

Super, danke hat geklappt :-))

> Allerdings sollten da eigentlich keine Geraeusche zu hoeren sein, ausser
>
> a) du hast irgendwas an dem Eingang angeschlossen

Ich hatte versucht meinen Verstärker anzuschliessen, da ich hoffte einen 5.1
Sound zu erhalten. Leider hat meine alte Live Karte aber nur 4.1 und daher
bin ich zurück auf meine Stereolautsprecher, weil es nicht das brachte, was
ich mir versprochen hatte. Dabei hatte ich dieses wahrscheinlich irgendwie
aktiviert und erst beim nächsten Bootvorgang festgestellt.

> b) der Soundchip ist vom Schrottplatz und uebertraegt Geraeusche aus dem
> Computer

Er ist zwar alt und gebraucht, aber trotzdem gut :-))

Vielen Dank nochmal, Gruss
Thilo