Soundblaster Live, Alsa - Knistern und Piepen - Einstellungen

hi,

Ich habe unter Debian Sarge stable meine Soundblaster Live (emu10k) laufen.
Nachdem ich Alsa installiert habe knistert und piept die Soundkarte beim
booten ab dem laden des Moduls bis etwa 50% von KDE geladen wurde. Danach ist
noch bei xmms wenn ich Laut drehe Soundpiepen zu hören, ansonsten ist mir
nichts weiter aufgefallen.
Rufe ich dann kmix auf und stelle im Mixer bei Eingang-Capture die leuchtende
virtuelle Diode aus, ist das Problem behoben, nur ist es beim nächsten
Bootvorgang wieder vorhanden. Unter kmix Einrichten sind alle Haken gesetzt.

Wie kann ich einstellen, das die Einstellung des abgeschalteten Capture unter
kmix gespeichert wird, so das die Soundkarte nicht bei jedem Bootvorgang
erneut anfängt fürchterlich zu piepen und zu knistern?

Gruss
Thilo