Re: KUbuntu als Alternative zu Debian

On 14.Aug 2005 - 00:45:08, Michael Bienia wrote:

> Wenn man sich den Zustand von Woody ein paar Monate vor dem Sarge
> Release ansieht: gnome 1.4, kde 2.2 und aktuell waren damals gnome 2.6
> und kde 3.3.

Da hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. KDE war (IIRC) bei
3.1, Gnome 2.0 oder hoechstens 2.2.

> Jetzt geht es ja noch, aber wie wird es aussehen in 12 oder 18 Monaten?

In 12 Monaten ist KDE3.6 aktuell, in 18 hoffentlich endlich KDE4 :-)

> Man wird zwar damit arbeiten können, aber wird man das auch wollen?

Du kannst aber KDE3.3 nicht mit KDE2.2 vergleichen, seit KDE2.2 hat die
"Basisfunktionalitaet" von KDE extrem zugenommen. Es gibt im (of
zitierten) Durchschnittshaushalt sicher kaum was, dass man mit KDE3.3
bzw. Gnome2.8 nicht hinkriegt (oder auch anderen nicht-DE Programmen).
Das sah zum Woody Release IMHO noch um einiges anders aus.

> Wenn man sich jetzt auch noch ansieht, dass demnächst Gnome 2.12 und KDE
> 3.5 fertig werden

Bei Gnome muss ich mich raushalten, ich nutze nur ein paar ausgewaehlte
Gnome-Apps (bei denen ich aktuell aber auch nichts vermisse). Das einzig
wesentliche was bei KDE3.5 "gefixt" ist, ist ein Bug im KDMI-Teil, der
dafuer sorgte das Window-Shading bei keiner Applikation korrekt
funktionierte. Ansonsten sehe ich bei mir persoenlich eigentlich keinen
Bedarf fuer ein Upgrade.

Welche Features des neuen KDE3.5 brauchst du denn unbedingt?

Eher kann ich verstehen, wenn jemand sich KDE4 herbeisehnt ;-)

Andreas

--
You will be aided greatly by a person whom you thought to be unimportant.